Röntgen Zimmer von Zahnarzt Ulm

Wenn die Zähne weh tun

Endodontie - Wurzelbehandlung

Neben möglichen Zahnbettproblemen (Parodontitis) des Zahnes ist meist die Entzündung des Zahnnerves in den Wurzelkanälen im Zahninneren (Pulpitis) der häufigste Grund für Zahnschmerzen. Die Ursachen dafür sind neben Karies auch undichte Zahnfüllungen und Zahnkronen, Überlastungen und unfallbedingte Verletzungen des Zahnes (Zahntrauma).

Neueste 3-dimensionale Bildgebungsverfahren liefern ein detailgenaues Bild und Bewusstsein über die äußerst komplexe Anatomie der Wurzelkanäle im Inneren eines Zahnes (Endodont). Verlauf und Anzahl der Wurzelkanäle zeigen von Zahn zu Zahn große Unterschiede. Dieses Wissen machte ein völliges Umdenken in der Behandlung von Wurzelproblemen zwingend notwendig. Um die sehr grazile Innenwelt des Zahnes überhaupt entdecken, visualisieren und entsprechend therapieren zu können, braucht es vor allem die bis zu 25-fache Vergrößerung über ein Dentalmikroskop.

Wurzelbehandlung verliert Ihren Schrecken

Waren in früheren Jahren Wurzelbehandlungen mit äußerst schmerzhaften Erfahrungen verbunden, so kann heute ein nahezu schmerzfreies und für den Patienten schonendes und sicheres Vorgehen gewählt werden. Primäres Ziel einer Wurzelbehandlung ist die Entfernung des bakteriell entzündeten Nervengewebes und das abschließende Abfüllen der Wurzelkanäle, um ein neues Eindringen von Bakterien zu vermeiden. Dank der Synergie innovativer endodontischer Therapiekonzepte und hochentwickelter Techniken und Materialien kann die Heilung des Zahnes ermöglicht werden, ohne die äußerst filigrane Anatomie einer Zahnwurzel zu verändern.

Sie haben noch Fragen oder benötigen einen Termin?

Gerne beraten wir Sie zum Thema Endotondie & Wurzelbehandlung

Telefon: 0731 – 935850